Wie viele Kuchen möchtest du backen?
Dieser glutenfreie und vegane Schoko-Kirsch-Schmetterling ist ein echter Hingucker – saftig, schokoladig und herrlich fruchtig zugleich. Der luftige Schokoteig mit KOMEKO KUCHENGLÜCK harmoniert perfekt mit den süß-sauren Kirschen und frischen Beeren. Ideal für Frühlingsfeste, Geburtstage oder als farbenfrohes Highlight auf jeder Kaffeetafel.
#glutenfrei
#vegan
#Frühling
Zutaten
Für den Teig:
-
150
g Zartbitterschokolade
-
250
g
KOMEKO KUCHENGLÜCK
-
100
g geschälte, gemahlene Mandeln
-
125
g Zucker
-
125
g Rohrzucker
-
2
TL Kakaopulver
-
1
Pck. Vanillezucker
-
1
Pck. Weinsteinbackpulver
-
0.5
TL Mandelmilch
-
250
ml Sonnenblumenöl
Für den Belag:
-
700
g Schattenmorellen
-
1
EL Zucker
-
35
g
KOMEKO KUCHENGLÜCK
-
6
g veganes Geliermittel
-
20
g gehackte Pistazien
-
200
g gemischte Beeren
Zubereitung
- Schokolade schmelzen:
Schokolade im warmen Wasserbad schmelzen. Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) leicht fetten. - Teig zubereiten:
Alle Zutaten in einer Rührschüssel vermengen, Teig in die Form füllen und 50 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen. - Belag vorbereiten:
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen. Ein Drittel des Saftes mit Zucker, KOMEKO KUCHENGLÜCK und Geliermittel verrühren. Restlichen Saft aufkochen, Mischung einrühren und 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Kirschen unterheben und auf dem Kuchen verteilen. - Dekorieren:
Kuchen halbieren, jede Hälfte auf der geraden Seite leicht diagonal anschneiden (für die Flügel). Hälften zur Mitte legen, Kuchenstücke als Fühler anlegen und mit Beeren sowie Pistazien verzieren.