Zum Inhalt springen

Neue Abo-Funktion 💡 Spare und erhalte automatisch Nachschub

Basis Rezept für Mochiteig und Daifuku

Basis Rezept für Mochiteig und Daifuku

Wie viel Mochis möchtest du zubereiten?
12

Schneller glutenfreier Mochiteig, zubereitet in Mikrowelle oder Dampfgarer, ideal zum Füllen nach Belieben.

#glutenfrei #vegan #laktosefrei

Zutaten

    Für den Mochiteig:

  • 115 g KOMEKO MOCHIGLÜCK
  • 150 g Wasser
  • 35 g Zucker
  • etwas Kartoffelstärke
  • Für die Zubereitung der Daifuku-Mochis (optional):

  • 250 g süße Rotbohnenpaste (Anko)

Zubereitung

  1. Zutaten mischen
    KOMEKO MOCHIGLÜCK und Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel gründlich vermischen. Das Wasser hinzufügen und rühren, bis eine glatte, klümpchenfreie Mischung entsteht.
  2. Teig zubereiten
    Es gibt 2 mögliche Methoden, die man entsprechend seiner Küchenausstattung wählen kann, in der Mikrowelle kochen ODER dampfgaren :
    - Mikrowelle: Die Schüssel mit Folie oder einem hitzebeständigen Deckel abdecken und für 5 Min. bei 500 W in die Mikrowelle stellen (Foto 1 in PDF). Die Schüssel aus der Mikrowelle nehmen und den fertigen Mochi-Teig gut durchmischen/kneten, bis er elastisch und gleichmäßig ist. Der Teig sollte leicht klebrig sein, sich aber dennoch gut verarbeiten lassen (Foto 3 in PDF).
    - Dampfgarer (oder Dampftopf oder Bambusdämpfer): Die Mischung in einen mit Backpapier ausgelegten Dampfgarer geben (Foto 2), den Deckel abdecken und den Dampfgarer 20 Min. lang über kochendes Wasser stellen. Den fertigen Teig aus dem Dampfgarer nehmen, in eine Schüssel geben und gut verrühren/kneten, bis er elastisch und homogen ist. Der Teig sollte leicht klebrig sein, sich aber gut verarbeiten lassen (Foto 3 in PDF).
  3. Teig verteilen
    Eine Form (z. B. ein Backblech) mit Kartoffelstärke bestäuben und den Teig darin verteilen (Foto 4 in PDF). So bleibt er nicht kleben. Den Teig mit etwas Kartoffelstärke bestäuben und mit den Hände ausbreiten/flach machen (Foto 5 in PDF). Abkühlen lassen.

Zubereitung der Daifuku Mochis
Den Teig in 12 Stücke gleich große Stücke ca. 25g teilen (Foto 1 in PDF). Die Füllung nach Belieben wählen. Diese sollte aber fest genug sein, um kleine Bällchen zu formen. Falls zum Beispiel süße Rotbohnenpaste genutzt wird, ca. 21g schwere Bällchen daraus formen.

Dann jeweils eine Kugel auf ein Teigstück legen (Foto 2 in PDF), sie mit dem Teig bedecken (Foto 3 in PDF) und die Ränder sorgfältig verschließen (Foto 4 in PDF). Die Mochis so drehen, dass die Naht nach unten zeigt (Foto 5 in PDF).

Schon sind die Mochis fertig!

Rezeptbild

Mit KOMEKO MOCHIGLÜCK,
Mochis einfach zubereiten!

Klick hier das Video zu schauen.

Ein Beitrag geteilt von KOMEKO (@komeko_glutenfree)

 

 

Vorherigen Post Nächster Beitrag
Download